Die Popsängerin ganz nahbar

buchstabenpoesie Avatar

Da ich ein großer Fan der „Ikonen ihrer Zeit“ Reihe aus dem ullstein Verlag bin, war für mich klar, dass ich auch in diese Leseprobe hinein lesen muss. Nachdem nun bereits bedeutsame Frauen einen Roman mit biografischen Anteilen bekommen haben, die ich als äußerst inspirierend empfunden habe, war es eigentlich klar, dass früher oder später auch Frauen in diese Reihe eingebunden werden, die wir alle noch etwas länger erleben durften als viel andere, die aufgegriffen wurden. Der Geschichte um Whitney Houston kommt dabei in gewisser Weise eine besondere Rolle zu, denn über eine Musikikone in der Poprichtung haben wir bislang noch nichts gelesen.
Dementsprechend modern wirkt auch das Cover und passt rein optisch erst einmal nicht in die Reihe. Dennoch ist es wirklich ansprechend gestaltet. Mir gefallen die goldenen Details und die Nähe der Frau zu Whitney Houston selbst.
Die Geschichte interessiert mich, da ich bereits viel zu der Sängerin gehört habe. Auch dass sie unbedingt einen Job in einem Film haben wollte und immer dachte, sie sei nicht gut genug. Heutzutage kaum noch vorstellbar, nachdem was sie Sängerin erreicht hat. Daneben ist sie auch aufgrund ihres tragischen Todes in den Medien gewesen. Weshalb ich gespannt bin, mehr Details diesbezüglich zu erfahren und vor allem zu den Hintergründen. Wie sich über die Jahre hinweg zusehends alles vermehrt aufgebaut hat, um dann in diesem Tod zu münden. In diesem Bereich habe ich nämlich bislang noch nichts über die Sängerin erfahren, wie ihr Leben verlief, bevor sie berühmt wurde, wie ihre Kindheit verlief und wie sehr auch sie Opfer der Erwartungen der Gesellschaft war.
Diese Leseprobe hat mir zugesagt. Mir gefällt der Schreibstil und vor allem der erste Abschnitt anhand dessen man sich so gut vorstellen kann, aus welcher Gegend Whitney Houston kam. Sie wirkt so viel nahbarer, als man sie auf den Bühnen erlebt hat.
Ich bin wirklich gespannt auf die Geschichte von Whitney Houston und wie Hanna Faber diese im Roman umgesetzt hat.