Aufwühlend und so nah

anni1825 Avatar

Whitney Houston - ein Frau mit klasse, perfekt, beeindruckend und einfach wow. So habe ich sie seit den 90ern immer gesehen: ihre Stimme verzauberte mich und wenn ich heute wieder ihre Lieder höre, bekomme ich ein warmes Gefühl.
Aber was steckt hinter der Ikone?
Hanna Faber schreibt eine Romanviografie über Whitney, so ehrlich und nah an dem wirklichen Menschen. Ihre Recherchen führten sie durch viele Zeitzeugenberichte. Daraus hat sie Whitney zu einem normalen Menschen für mich gemacht. Durch Zeitsprünge lernen wir Leser die junge Whitney kennen, wie sie aus ihrem Käfig erst vorsichtig und dann immer rebellischer versucht zu fliehen. Wir begleiten sie durch ihre Entwicklung, die sehr geprägt durch ihre Freundschaft zu Robyn ist. Sie Passagen haben mich unglaublich beeindruckt und gefesselt.
Neben der Jugendlichen Entwicklung und den Anfängen ihrer Karriere bekommen wir Einblick in die 90er Jahre, in denen Whitney an ihrem Höhepunkt stand.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten flog.

Hanna Faber macht alles richtig - sie hört auf, wenn es am schönsten ist und lässt den Leser mit einem guten Blick auf Whitney das Buch beenden.