Einblick in das Leben einer Ikone

_jenniferjulia_ Avatar

Mit „Always love you” ist der zehnte Band der „Ikonen ihrer Zeit“-Reihe erschienen. Ullstein Ta-schenbuch veröffentlichte das Buch pünktlich zu Whitney Houstons 60. Geburtstag am 31. August 2023. Hanna Faber erzählt in ihrer bewegenden Romanbiografie über die größte Soul-Diva aller Zeiten – Whithey Houston.
In meinen Rezensionen gehe ich eher selten auf das Cover ein, da es hier aus meiner Sicht eher auf den Inhalt ankommt. Bei diesem Buch möchte ich allerdings eine Ausnahme machen. Das Co-ver an sich ist sicherlich passend zur Geschichte gewählt. Jedoch passt es meiner Meinung nach leider überhaupt nicht zum Rest der Reihe. Das finde ich sehr schade!
Zäumen wir das Pferd einmal von hinten auf: im Nachwort wird darauf hingewiesen, dass sich das Buch hauptsächlich auf die von Houstons bester Freundin und Mutter veröffentlichten Büchern basiert. Daher hatte ich das Gefühl, dass sich die Autorin angemessen mit dem historischen Hin-tergrund befasst hat. Und wie es für eine Romanbiografie üblich ist, wurde das Geschehen durch fiktive Dialoge, innere Monologe oder auch Handlungen ergänzt. Dieser „historischen Ungenauig-keit“ sollte man sich bewusst sein, wenn man sich auf dieses Genre einlässt. Für mich ist es genau das, was den Reiz ausmacht, da mir klassische Biografien oft zu trocken sind.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Charaktere greifbar. Ich hätte mir für den Inhalt eher einen anderen Fokus gewünscht. Leider wurde nur ein recht begrenzter Zeitraum aus dem Leben der Künstlerin betrachtet. Zudem standen vor allem ihre Drogenprobleme sowie die Beziehung zu ihrer Freundin Robyn im Vordergrund. Ich hätte mir gewünscht mehr über ihre Musik-/Schauspielkarriere zu erfahren.
Alles in allem dennoch eine gelungene Romanbiografie über eine einzigartige Sängerin.