hat mich gefesselt

sissidack Avatar

Whitney Houston – was für eine Stimme. Ich bekomme regelmäßig Gänsehaut, wenn ich einen ihrer Erfolgssongs höre. Aus diesem Grund ist es Ehrensache, dass ich diesen Roman näher kennen lerne. Genau das ist passiert. Der Roman ist toll. Ein Weltstar wird durch eine äußerst einfühlsame Autorin sehr schön beschrieben. Beginnend mit dem außergewöhnlich begabten, dunkelhäutigen, aufgeweckten und musikbegabt und –begeisterten kleinen Mädchen Nippi, das behütet in einer gläubigen Familie aufwächst bis hin zum Superstar erstreckt sich der Lesestoff. Erläutert werden Probleme, die Whitney alias Nip angeht und überwinden muss, um überhaupt im Musikbusiness fußfassen zu können. Sie hat eine echte Freundin, auf die sie sich wirklich verlassen kann. Muss aber auch erkennen, dass viele Bekannte – ob aus Oberflächlichkeit oder Bosheit – sie immer wieder enttäuschen und tief verletzen. Insbesondere mit Beziehungen zu Männern hat Whitney wenig Glück. Sie schätzt die Herren oft falsch ein, und muss dies gefühlsmäßig teuer bezahlen. Immer wieder hilft ihr dann Robyn aus dem tiefen Loch ihrer Gefühlswelt heraus. Hier wird Whitney als eine gefühlvolle, bodenständige, verletzliche Person geschildert. Die Künstlerin ist den Medien schutzlos ausgeliefert. Es ist keineswegs verwunderlich, dass sie am Ende einen viel zu frühen Tod erleidet. Schön ist am Roman jedenfalls, dass er am Höhepunkt ihrer Chargiere endet. Ich habe mitgefühlt und mitgebangt. Ich habe die Höhepunkte ihres Lebens miterlebt und auch Tiefpunkte mit ihr ertragen. Egal ob das gezeichnete Bild nun der absoluten Wahrheit entspricht oder nicht, Frau Faber hat ein schweres Thema fleißig recherchiert und wunderbar festgehalten. Ich bin fasziniert. Danke an die Autorin. Das Cover ist einfach toll. Die Künstlerin in einer umwerfenden Robe, umgeben von Licht, Glanz und Glimmer. Trotzdem sieht sie verwundbar und bescheiden aus. Sehr schön! Der Stil der Autorin gefällt mir ebenfalls. Probleme hatte ich zu Beginn des Romans mit den zeitlichen Sprüngen. Ich habe vor und zurück geblättert, um die zeitliche Abfolge einhalten zu können.