Whitney

pixibuch Avatar

Eine Romanbiografie, die das Leben der Sängerin und Schauspielerin von 1974 1994 beschreibt. Schon als 11jähriges Mädchen ragte ihre wunderbare Stimme in der Kirche mit den Gospelsongs heraus. Whitney größter Wunsch war es, zu singen. Sie begann zunächst als Backgroundsängerin ihrer Mutter, bis sie dann entdeckt wurde und selbst Auftritte und Plattenaufnahmen machte. Und dann kam auch noch der überraschende Erfolg mit dem Film Bodyguard. Ihr ganzes Leben begleitet sie die treue Freundin Robyn Crawford, die auf ein eigenes Leben verzichtet hat, um immer für Whitney dazu sein. Sie bestärkte sie bei dem Wunsch, Sängerin zu werden und stand immer hinter Whitney und hatte sozusagen die Zügel in der Hand. Was bei den Beiden in Teenagerjahren als Liebesbeziehung begann, wurde dann zu einer tiefen Freundschaft, die ein Leben lang hielt. Whitney konsumierte schon früh leichte Drogen, dann später sniefte sie mit ihrem Bruder Garry und durch ihren Ehemann Bobby Brown versank sie im Drogensumpf. Sie hatte Affären mit Jermaine Jackson und Eddie Murphy, bis sie dann auf Bobby Brown traf, ihn heiratete und eine Tochter bekam, was den Plattenbossen überhaut nicht in den Kram passte. In dem Buch erleben wir die emotionalen Höhe und Tiefen der Sängerin, ihre Einsamkeit, ein Leben auf der Überholspur, dass sie bald selbst nicht mehr wußte, in welcher Stadt, in welchem Hotel sie letztendlich war. Wir erleben auch die Diskriminierung der dunkelen Bevölkerung, sei es, dass sie in dem Schmuckladen nicht bedient wurde, sei es, dass sie ihr krauses Haare glätten sollte. Durch das Buch bekommen wir einen kleinen Einblick in Whitneys Leben. Gerne hätte ich gelesen, wie es dann nach 1994 weiterging, als es dann mit ihr und mit ihrem Ehemann langsam aber stetig abwärts ging. Ein Blick in das einsame Leben der großen Diva. Das Cover ist sehr elegant gestaltet. Es zeigt Whitney in einem prächtigen Abendkleid mit Pelzstola auf einer Bühne, von der glitzernde Sterne rieseln.