Whitney auf dem Höhepunkt ihrer Karriere

lese-lausch Avatar

Die Autorin Hanna Faber zeichnet in ihrem Buch „Always love you“ das Leben von Whitney Houston in den Jahren 1974-1994. Dabei erzählt Hanna Faber in immer wiederkehrenden Zeitsprüngen und Rückblicken wie Whitney Houston zu einer der bekanntesten Sängerinnen aller Zeiten geworden ist. Es wird die Liebe und Freundschaft zu Robyn Crawford beschrieben, die Zeit ihres Lebens zu den wichtigsten Personen Whitneys gehörte. Ebenfalls nimmt ein großer Teil des Buches die Beziehung zu ihrer Mutter Cissy ein, die sie zur Musik gebracht und sie dahingehend unterstützt hat. Whitney ist eine introvertierte Jugendliche , die schon immer Kontakt mit Drogen hatte. Im Laufe ihrer Karriere wird sie immer selbstbewusster und überwindet auch Diskriminierung aufgrund ihrer Hautfarbe. Bobby Brown kommt ebenfalls zu einem gewissen Grad im Roman vor. Hanna Faber hat einen guten Schreibstil, durch den die Leser*Innen dem Geschehen leicht folgen können. Schade fand ich persönlich, dass das Buch auf dem Karrierehöhepunkt von Whitney Houston endet und somit nur ihren Aufstieg, nicht aber ihren Abstieg dokumentiert. Dies war laut Nachwort eine bewusste Entscheidung der Autorin. Da ich eine Biografie erwartet hatte, fehlte mir dieser Teil, der mich mindestens genau so interessiert hätte.