Am Horizont das rote Land

crazynic Avatar

Das vorliegende Buch dreht sich um die junge Irin Rhia und spielt 1840/1841. Rhias Vater ist im Stoffgeschäft tätig. Leider laufen seine Geschäfte nicht sonderlich gut, sodass er sie mit einem reichen Mann verheiraten möchte, den Rhia allerdings nicht liebt. Eines Tages beleidigt sie ihren Verlobten, sodass dieser die Verlobung zurück zieht. Ihr Vater hat darauf einen Unfall. Sein Stofflager brennt und er kann nur schwer verletzt daraus gerettet werden. Daraufhin beschließt Rhia, nach London zu fahren, wo auch ihr Onkel lebt. Sie kommt dort bei einer Quäkerin unter und beginnt dann bei der reichen Familie Montgomery zu arbeiten. Eines Tages wird sie von den Montgomerys des Diebstahls beschuldigt, kommt ins Gefängnis und wir dann nach Australien deportiert. Sie ist daher wochenlang auf dem Gefangenenschiff, der Rajah, unterwegs, zusammen mit vielen anderen Frauen.

Das Thema des Buches ist sehr spannend. Die Rajah hat es wirklich gegeben, wie im Nachwort dann deutlich wird, allerdings ist die Handlung, die sich dort abgespielt hat, grösstenteils erfunden. Dennoch ist es sehr real geschrieben und könnte durchaus auch so geschehen sein. Einige Passagen des Buches fand ich persönlich etwas langatmig, darum zog sich das ganze Buch für mich dann auch etwas in die Länge. Wäre es 100 Seiten kürzer gewesen, hätte es mir sicher sehr gut gefallen.

Die Charaktere waren aber sehr gut dargestellt, auch die Handlung war schön geschildert. Und doch wurde etwas viel über die verschiedenen Stoffarten etc. geschrieben, die meiner Meinung nach die Handlung nicht wesentlich beeinflusst haben bzw. nicht wichtig für die Handlung waren. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein großer Fan von historischen Romanen bin. Dieses Buch wollte ich nur lesen, weil mir die Leseprobe so gut gefallen hat und mich die Handlung angesprochen hat.

Für jemanden, der historische Romane mag, ist es aber mit Sicherheit ein lesenswertes Buch.