Der Stoff aus dem die Träume sind !

bezel64 Avatar

Das Buch "Am Horizont das rote Land" war für mich eine faszinierende Reise in die Vergangenheit.
Als ich das Buchcover zum ersten mal sah, machte es auf mich den Eindruck, als wenn es sich um ein romantisches Liebesabenteuer ohne allzu viel Anspruch handeln würde. Umso überrachter war ich vom hohen Niveau dieses Buches!
Die sympatische und neugierige Protagonistin Rhia wundert sich über die gehäuften Todesfälle in ihrem Umfeld. Als sie beginnt Fragen zu stellen und einige Zusämmenhänge selbständig kombiniert, gerät sie in Gefahr. Wer will sie beseitigen?
Das Buch beschäftigt sich auf sehr unterhaltsame Weise mit dem verantwortungslosen Handel von Opium und Falschgeld im Jahre 1841 und mit den daraus entstehenden Risiken. Die Autorion kombiniert geschickt Krimi, Historienroman und am Rande auch Liebesroman. Die Darstellungen des Quäkertums fand ich sehr aufschlußreich. Die Schilderungen des Weberhandwerks mit der Herstellung von verschiedenen Stoffen waren mir an manchen Stellen etwas zu ausführlich und hinderten den Lesefluss. Insgesamt jedoch ein empfehlenswertes und engagiertes Buch und ein anregendes und exotisches Abenteuer!