Historisch sehr interessant....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
shariatiag Avatar

Von

Den Schreibstil der Autorin Kylie Fitzpatrick war sehr flüssig und sehr faszinierend geschrieben! Der rote Faden in dem Roman war das Thema Stoffe! Jedes Kapitel bekam den Namen eines Stoffes oder einer Farbe die in der damaligen Zeit aktuell waren! Der Roman beginnt in Dublin und ab und zu habe ich auch gegoogelt um diese Straßen zu finden die es tatsächlich gibt und oder auch gab…
Die Hauptperson Rhiannon ist mit eine der ersten Frauen die als Höhergestellte arbeiten geht - sie hat sich Wissen über die Bücher des Vaters angeeignet und verfügt auch sonst über Fähigkeiten die einer Frau damals hätten nicht zustehen dürfen! Denn die Frauen sollten damals nur schön sein und nicht denken!!! Unvorstellbar in der heutigen Zeit! Auch hatte sie etwas Mystisches an sich durch ihrer Herkunft der Großmutter die den alten Glauben verehrte - dem keltischen Glauben! Rhiannon als Rhia wurde nach einer dieser Göttin aus dem keltischen Glauben benannt! Zur damaligen Zeit war Rhia etwas ganz besonders –was aber einen Ehegatten eher abschreckte… Mit fast 30 nicht verheiratet!!!
Genauso wenig stand es einer Frau damals nicht zu Geschäfte zu führen…
Antonia eine Quäkerin hat mich auch sehr fasziniert – zum ersten Mal erfuhr ich von der Glaubensrichtung Quäker – dieser Glauben hat etwas an sich –finde ich! Für Antonia die aus gutem Hause stammte und ins Quäkertum gewechselt hatte lag oft im Zwiespalt – was ich aber sehr gut verstanden hatte! Aus Liebe zu Josiah hat den Glauben angenommen und in seiner Nähe war alles so einfach für sie, doch seit seinem Tod…. Man merkt sehr wie sehr sie ihn geliebt hatte. Die Gefühle konnte man im Roman fühlen und erleben! Sie hat ihre Sache großartig gemeistert –es sollte mehr Menschen von ihrer Sorte auf der Welt geben!
Rhia ist sehr freiheitsliebend und ist sich den Gefühlen die sie empfindet sehr unsicher um welche Männer es geht???? Das müßt ihr selber rausfinden!!!!
Dann gibt es noch die Männer wie Mr. Dillon einen Journalisten, Laurence - den Bruder von Mrs. Blake , Isaak Fischer -Geschäftspartner von Mrs. Blakes verstorbenen Ehegatten, und Mr. Montgomery und seinen Assistenten Mr. Beckwith….. Und die 2 Hausbediensteten von Antonia Blake. Eine Aneinanderreihung von Geschehnissen und eine unsichtbare Verbindung zwischen Personen..

Wer Geld hat ist wer und Hintergründe über die Vergangenheit werden nicht erfragt. Vermögen ist gleich Unschuldslamm!
Viel Mord, Leid, Intrigen und Zusammenhalt geben dem Roman den Gewissen kick! Hauptorte sind Dublin, England - London und Australien!

Wusstet ihr das Australien eine Strafgefangenen Kolonie war? Das war der Beginn der Besiedlung Australiens…
Wieder einmal habe ich viel an Geschichte gelernt durch diesen Roman der sehr gut recherchiert wurde! Stoffe sind nicht gleich Stoffe – in verschiedenen Schichten durften nur bestimmte Stoffe getragen werden. Die Armut der einfachen Leute. Hunger –Gefangenenschifflieferungen. Die Einfachheit des damaligen Lebens und was damals als Komfort galt!
Am Horizont das Rote Land ist wirklich klasse geschrieben – jeder der Historie Fan ist wird diesen Roman lieben. Wirklich sehr faszinierend…