Leben muss ich auch noch

calendula48 Avatar

Das Cover kommt gewaltig daher und zusammen mit dem Titel des Buches scheint
der Weltuntergang tatsächlich unmittelbar bevorzustehen.
Von „hier ist alles in Ordnung“ bis zur aufgedrängten Rolle der Verantwortlichkeit erlebt Katha
den Untergang der Ehe ihrer Eltern und damit auch der ganzen Familie. Sie fühlt sich für alles und jeden verantwortlich, eindeutig zu viel für einen 14jährigen Teenager.
Ein Kind sollte niemals für das Glück seiner Eltern zuständig, geschweige denn verantwortlich sein;
aber auch nicht für das kleinerer Schwestern.
Doch in der Einleitung des Romans wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Blut dicker ist als Wasser . Und, weil Papa gesagt hat, wer sich selber leid tut, ist erbärmlich, spielt sie diese Rolle lange mit, bis Angelica in ihr Leben tritt und sich die Dinge endlich ändern, und die Frage,
„ wer bin ich, wenn ich es nicht mehr allen recht machen muss“ eine neue Richtung aufzeigt.
In dieser Zeit der sozialen Gleichgültig sicher eine spannende Geschichte, für alle die, die sich
gegen Abstumpfung und Ungerechtigkeit stemmen und dabei leider sehr oft ausgenutzt werden.
Diese Leseprobe hat mehr als meine Neugier geweckt, ich möchte das Ende und den Weg sehen und erlesen.