Wenig sagendes Cover, guter Text!

libby196 Avatar

Um ehrlich zu sein würde ich das Buch, wenn ich es im Laden sehen würde, wahrscheinlich nicht in die Hand nehmen, weil ich das Cover nicht sonderlich interessant, außergewöhnlich oder Neugier erweckend finde. Allerdings hat sich mein Eindruck nach der Leseprobe total ins Positive gewendet, ich finde den Anfang sehr schön geschrieben, der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Auch wenn das Cover nicht so meins ist, wurde mein Interesse mit für das Buch geweckt!

In der Leseprobe erfahren wir, dass die Protagonistin Kathe in ihrer Kindheit und Jugend immer versucht hat, ihre Familie zusammenzuhalten und sich um ihre Mutter, ihren Vater und besonders um ihre kleine Schwester zu kümmern. Die Schwester Nadine wird als Ergebnis eines Versuchs ihrer Eltern dargestellt, ihre zerrüttete Ehe zu retten (das kann ja nur schiefgehen). Katha versucht auf unterschiedliche Weise, das Glück ihrer Eltern zu fördern, zum Beispiel durch das das Zubereiten von Essen, das Schreiben von Botschaften oder durch Rituale.

Katha fühlt sich unsichtbar und opfert ihre eigenen Bedürfnisse für das Wohl der anderen. Nach einem Umzug in eine neue Stadt und Schule setzt sie ihre Bemühungen fort, sich anzupassen und anderen zu helfen. Ich bin gespannt, zu erfahren, wie es mit ihr und den neuen Freundinnen weitergeht.