2000er Throwback, großartige Sätze und wunderbare Coming-Of-Age Story - LOVING IT

luisabella Avatar

WHERE ARE THE 90’S KIDS? ᵕ̈ Hier kommen fantastische Throwback Vibes in unsere Teenie-Zeit 😮‍💨🤌🏼 Details gefällig - I’VE GOT YOU 💘

»AM TAG DES WELTUNTERGANGS VERSCHLANG DER WOLF DIE SONNE« von Sina Scherzant 🐺🌞💜

Throwback into 2003 🪩 Katha (14 J.) zieht nach der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter und jüngeren Schwester Nadine nach Dortmund. Und das beutetet für Katha: Neue Schule, neue Freund*innen finden. Anders als Nadine findet Katha schnell eine Clique 👯‍♀️👯‍♀️ angeführt von Sofie, die sie aufnimmt. Nicht, dass Teenie-Sein das Anstrengendste überhaupt ist (we all remember it so well 😮‍💨🥵), ist Katha auch selbst ernannte Vollzeit-Lebenshandwerkerin und kümmert sich damit schon immer selbstlos um alle anderen.

»Sich zu kümmern, aufzuopfern, allzeit bereit zu sein im Kampf gegen das Unwohlsein der anderen, hieß nur blöderweise auch irgendwie unsichtbar zu werden. […] Aber das war schon in Ordnung so. Das Wichtigste war schließlich, dass es allen gut ging. Allen anderen.« (S.14f)

Ihre Clique hängt regelmäßig vor (Ange-)Licas Fenster ab und damit auch Katha: »Ich traf Gott, und ihr Name war Angelica.« (S.48) Und diese Freundschaft verändert Katha und Ihr Leben. But no Spoilers. 🙅🏼‍♀️

Aber natürlich passiert auch etwas sehr Trauriges, und damit endet der Teil 1 des Romans, den ich wirklich krass feiere 🥹🤌🏼 Teil 2 ist sprachlich, stilistisch und literarisch ganz anders gestaltet und passt in die Storyline, hat meine Euphorie für das Buch aber ein wenig gedämpft. Der letzte Teil 3 hat den Roman für mich aber sehr passend beendet und ich bin einfach krass verliebt in den Schreibstil von Sina Scherzant. 💜

Beim Lesen konnte ich den Stift gar nicht mehr aus der Hand legen, so viele wahnsinnig schöne Sätze und Formulierungen hat Sina hier rausgehauen. Diese Throwback-Vibes, Geschwister-Liebe, Patrichariatkritik, Coming-of-Age Story und wunderschönen Sätze haben mich voll getroffen 💘

Ein wahnsinnig toller Roman - gönnt Euch diese fantastischen 2000er Vibes und großartig erzählte Story. LIEBEN WIR 💜

P.S.: Wie schön ist bitte dieses Cover?

P.P.S.: Wer hat früher bitte nicht Chips-Cola-Verhext gespielt? LOVE IT 🫶🏼