Coming-of-Age-Roman in den Nullerjahren der besseren Sorte

annenas Avatar

Im Roman „Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne“ von Sina Scherzant, veröffentlicht im Imprint park x ullstein, tauchen wir ein in das Leben von Katha, einer jungen Frau, die sich in den frühen 2000er Jahren im Teenager-Alter befindet. Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht sie mit ihrer Mutter und ihrer sechs Jahre jüngeren Schwester Nadine nach Dortmund. Neben all dem Neuen, das ein Wohnortwechsel mit sich bringt, den Herausforderungen der Teenie-Zeit und der Identitätssuche, fixt Katha gerne die Probleme anderer Leute. Sie ist eine Lebenshandwerkerin, die sich leidenschaftlich für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen einsetzt, während sie sich selbst dabei zu verlieren droht.

Mit Angelica kommt schließlich eine Frau in Kathas Leben, die zu einer entscheidenden Figur in ihrer Entwicklung wird. Lica lehrt sie, für sich selbst einzustehen, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und sich aus ihrer Komfortzone herauszubewegen. Mit der Zeit verschieben sich Kathas Grenzen und sie findet sich in der Welt immer mehr zurecht. Angelica ist Kathas größter Rückhalt, bis sie lernen muss, ohne diesen auszukommen.

ATDWVDWDS ist eine herzerwärmende Geschichte über das Erwachsenwerden in den 2000ern. Viele Lesende werden sich im Strugglen, in den Fake-Friends mit den ersten, teils komischen Partnerschaften und im nicht-ganz-in-die-Welt-passen wiederfinden. Dass Angelica für Katha eine Vertrauensperson wird, war total schön mitzuerleben und die Darstellung ihrer Beziehung authentisch und erfrischend. Mit ihr und Angelicas Partnerin Ewa gibt es außerdem eine queere Familie, die nicht im Fokus des Romans steht. Dreh- und Angelpunkt bleibt Katha. Darüber hinaus betont das Buch die enge Bindung zwischen den Schwestern Nadine und Katha, die sich stets aufeinander verlassen und unterstützen.

Obwohl das Buch auch ein paar Längen hatte, kann ich besten Gewissens eine Leseempfehlung für alle aussprechen, die sich für eine vielschichtige Erzählung interessieren. Die starken Frauen gibt’s on top!