Das Tagebuch eines People Pleasers

sophia95 Avatar

Katha hat gelernt sich anzupassen - an ihre Familie, ihre Freunde, an ihre ganze Umgebung. Damit es anderen gut geht, hat sie ihr Leben lang gelernt sich selbst klein zu halten, nicht aufzufallen. Nachdem sie nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter und Schwester umzieht, lernt sie Angelica kennen. Schnell wird sie für Katha so etwas wie einer Ersatz-Mutter. Als sie schwer krank wird, ändert sich für Katha alles.
Ich habe selten ein Buch gelesen, das so sehr mit mir resoniert hat wie der Roman von Sina Sherzant. Vielleicht wissen viele, wie es ist ein People Pleaser zu sein und sich selbst immer hinter andere zu stellen, aber Sina Sherzant bringt es in "Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" mit schlauen Beobachtungen auf den Punkt. Dazu kommt das Setting im Jahrhundertsommer 2003 und die Parts zum Aufwachsen in den 2000ern. Auch wenn der zweite Part des Buches durch die eher assoziativen Gedankengänge ein bisschen langatmiger ist, bildet der dritte Teil einen tollen Abschluss. Dazu kommt das wunderschöne Cover und wir haben ein 5-Sterne-Komplettpaket.
Sina Sherzants hat mich zum Nachdenken, zum Lachen, zum Erinnern gebracht. Er hat mich traurig gemacht und mich gleichzeitig aufgeheitert. Definitiv eines meiner Jahreshighlights!