Lebenshandwerk

canyouseeme Avatar

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne von Sina Scherzant ist in der Hörbuchfassung von Jodie Ahlborn gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Autorin Sina Scherzant stellt in diesem Buch mit Katha eine sehr authentische und lebensnahe Protagonistin vor, die Leser:innen auf ihrem Weg ins Erwachsenenalter und durch Trauerbewältigung begleiten. Katha selbst wirkt teilweise deutlich reifer als 14. Dabei ist dieser Roman in drei Teile gegliedert, die verschiedene Lebensstationen abfangen. Die Szenerie ist eingehend und bildhaft beschrieben, so dass ich mich direkt sehr gut in die Handlung hinein denken konnte.
Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm zu lesen, doch nicht immer konnten mich die stilistischen Mittel abholen. Vor allem in der Mitte des Buches werden Szenerien immer wieder mit verschiedenem Ausgang wiederholt, was mich persönlich zunächst irritiert und später gelangweilt hat. Eine Unterscheidung zwischen Fantasie und Realität war nicht mehr gut möglich. Fü mich hatte die Story somit einige Längen im Mittelteil, in denen ich das Interesse am Fortgang der Story verloren habe.