Poetisch und fesselnd

lucialiest Avatar

Eine berührende und tiefgründige Erzählung über eine Lebenshandwerkerin

Sina Scherzant hat mit diesem Buch Erlebnisse und Gedanken geteilt, mit denen sich viele identifizieren und nachempfinden können.

Katha, ein 14-jähriges Mädchen lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in Dortmund. Die Mutter ist eine überforderte und hart arbeitende, allein erziehende. der Familie geht es finanziell nicht sehr gut. Katha kümmert sich rührend um ihre Schwester und ist ja damit beschäftigt alle um sich herum glücklich zu machen. Sie teilt in dem Buch ihre Erlebnisse mit ihren Freundinnen. Bei Nachmittag besuchen einer Schulfreundin lernt sie ihre Mutter Angelica kennen. Diese ist interessiert an Katha und sieht sie. dadurch bekommt Katha ein völlig neues Frauenbild. Sie vergöttert die Mutter und hat an ihr ein Vorbild.

Im zweiten Teil wird der poetische Titel des Buches klar. In diesem Teil werden die Gefühle einer Jugendlichen mit einem schweren Verlust auf berührende und authentische Art beschrieben.

Der dritte Teil ist sehr reflektiert. Sie erwachsene Katha philosophiert über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse . Der Teil gibt dem Buch einen schönen Abschluss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und schön formuliert. Es sind viele poetische Sätze dabei, die ich mir markiert habe. Aus dem Buch kann man auf jeden Fall den ein oder anderen Satz mitnehmen. Etwas schade finde ich, dass der erste Teil so intensiv und vollmundig beschrieben wurde. Die letzten Teile aber relativ dünn. Allgemein fand ich den Roman unfassbar fesselnd und freue mich darauf, mehr von dieser Autorin zu lesen