Powerpuff

constanze_pachner Avatar

"Katha ist eine Instanz in ihrem 1-Personen-Betrieb, der sich der Aufgabe verschrieben hat, es allen recht zu machen. Von klein auf hat Katha gelernt, sich anzupassen, sich zu kümmern und keinen Ärger zu machen. So macht sie es auch in Dortmund, wo sie seit der Scheidung der Eltern zusammen mit Mutter und Schwester lebt. Doch dann trifft sie auf Angelica." Klappentext

Wie befreit man sich aus einem Leben in einer Nebenrolle? Wie wird man seine eigene Hauptrolle? - Wie langwierig und schmerzhaft ein solcher Weg, ein Weg hin zu einer selbstbetimmten Lebensführung sein kann, davon erzählt der Debütroman #amtagdesweltuntergangsverschlangderwolfdiesonne auf eine frisch freche, glasklar selbstironische und messerscharf moderne Weise.

Die Autorin #sinascherzant animierte mich mit ihrer gehaltvollen Sprache - reich an nachhallenden Bildern für morbide Verstimmungen sowie retroperspektivische Blicklandschaften -, in den inneren Gefilden der Protagonistin zu wühlen. Die Ich-Erzählerin Katha bewertet am laufenden Band sich selbst und all die von ihr schraffierten Charaktere, dabei stehen nicht nur Handlungen und Äußerlichkeiten im Focus, sondern auch Einstellungen, Lebensweisen und ganz besonders geäußerte Gefühle. Irgendwie zeitgemäß dieses kategorisierende Bewertungsverhalten - ist es doch en vogue mit gespitztem Finger alles und jeden sowie sich selbst zu zensieren. Kein Wunder, daß so viele Menschen sich heutzutage Socken über ihr nacktes Inneres, über ihre Ehrlichkeit stülpen - die Nacktheit ihrer Füße, die sie ein Leben lang begleiten, verstecken, um sich in ständiger Haltungssuche im Selbst zu verrennen.

"...egal, ob Wut oder Schmerz, alles wurde gut verpackt, gut verstülpt. Nichts durfte nach außen dringen. Manchmal schlang ich in diesen Momenten sogar die Arme fest um mich, damit nichts verrutschen konnte. Stülpen, stülpen, stülpen." (S.76)

Wenn die vorgegaukelte Power sich mit einem lauten 'Puff' in das Universum verabschieden darf, ist es geschafft, Kathas Weg raus aus der Contenancespirale. Zurück bleibt ein rot gefärbter Himmel und eine Katha mit nackten Füßen.

Liebsten Dank an @parkxullstein und @scherz.artikel für das #leseexemplar