Ziemlich leer

mikki44 Avatar

People Pleaser, Chamäleon, Katha - unsere Protagonistin versucht wirklich alles, um nicht negativ aufzufallen, es allen recht zu machen und die eigenen Gefühle zu unterdrücken. Neu nach Dortmund gezogen, muss Katha sich an eine neue Clique und die um Umgebung anpassen. Insbesondere die Mutter einer ihrer neuen Freundinnen gibt ihr ein Jahr lang Halt, bis diese ein schwerer Schicksalsschlag trifft und auch Katha aus der Bahn wirft.

Das Buch begann vielversprechend, ich mochte die Sprache und auch einige Sätze waren sehr schön formuliert. Zog sich nur nicht bis zum Ende durch. Auch wenn ich mich in Katha wiederfinden konnte, war sie mir doch zu eindimensional und zu reflektiert, um als Jugendliche in der Zeit durchzugehen. Man wusste nicht genau, warum sie sich so entwickelt hatte, der Fokus lag doch zu wenig auf den Auslösern und somit wurde es bis zum zweiten der drei Teile echt schwach. Ab da hab ich mehr oder weniger quer gelesen und bis zum letzten Teil hat es mich auch nicht mehr zurückholen können.