Am Tag und in der Nacht

philo Avatar

Leider war die Leseprobe sehr kurz. Aber sie hat mich gleich gefangen genommen und ich denke, daß ein wirklich lesenswertes Buch auf die Leser wartet.

Claire und Rob führen eine glückliche Ehe und erwarten ihr erstes Kind. Leider erleidet Claire eine Frühgeburt und verliert ihr Kind. Danach ist ihr Lebens nicht mehr wie vorher. Sie lehnt Rob ab, obwohl sich dieser sehr bemüht, Claire aus ihren Depressionen zu befreien. Aber Claire gibt Rob die Schuld am Tod des Kindes und zieht sich immer mehr in sich zurück.

Da entdeckt sie den Brief  einer jungen Frau namens Daisy, der 70 Jahre zuvor geschrieben wurde während des Krieges in London. Die junge Frau beschreibt ihrer Freundin das Leben in London während der Kriegswirren und schildert ihr vor allem ihren Eindruck zu einem Gemälde, das in der Nationalgalerie ausgestellt wurde. Es handelt sich um das Gemälde "Noli mi tangere" von Tizian. Allein die Beschreibungen zum Gemälde machen die Leseprobe schon lesenswert.

Besonders hervorzuheben ist, daß das Bild im Buch abgedruckt ist, was es dem Leser erleichtert, den Schilderungen von Daisy zu folgen.

Claire setzt sich mit dem Brief und dem Gemälde auseinander und folgt den Spuren Daisys. Was dies für Claire und ihr weiteres Leben für Folgen haben wird, wird uns die Autorin in der weiteren Fortsetzung des Buches schildern.

Der Autorin gelingt es mit ihrem Schreibstil und der Vielfalt der Geschichte den Leser in ihren Bann zu ziehen. Ich möchte dieses Buch gerne zu Ende lesen.