Hilfe aus der Vergangenheit

sendorra Avatar

Das wunderschöne, romantische, ansprechende Cover haben mich verlockt, mich dieser Leseprobe zu widmen. Titel und Kurzbeschreiben geben kaum etwas Preis. Eine junge Frau, die durch 70-Jahre alte Briefe und Fotos einer anderen jungen Frau wieder Mut findet. Keine neue Idee, aber sympathisch. Und inspirierend kann so eine Story rund um Liebe und Verlust, Krieg, Hoffnung und Kunst immer sein.

Claire und Rob haben ihr ersehntes, ungeborenes Kind verloren. Sie entfernt sich von ihm, gibt ihm die Schuld. „Er musste schuld sein, denn wenn er es nicht war, dann konnte
es nur noch an ihr liegen.“

Daisys Briefe aus der Vergangenheit, locken Claire wieder in die Welt, so scheint es. Bringen ihr durch den Blick auf Kunstwerke und in ein anderes hartes Leben wahrscheinlich wieder bei, was Nähe bedeutet, was wichtig ist. So betrachtet sie „Noli me tangere“ - ein Bild von Tizian mit Maria Magdalena die sich nach Jesus sehnt „und das Bild war kein Gemälde mehr, sondern ein Spiegel, der Claires Fehler offenbarte.“

Die Leseprobe hat mich begeistert. Macpherson schreibt nicht kitschig, nicht klischeehaft. Das gefällt mir sehr. Gerne würde ich mehr über die beiden Frauen erfahren und dabei mein Wissen über Kunst ein wenig auffrischen.