Kunst - Kultur - Krieg - Kummer

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Am Tag und in der Nacht" von Camilla Mcpherson handelt von einer sehr traurigen Geschichte. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und detailliert und vermag es sehr gut, sich in die Gefühle der Frauen, die diesen Roman erzählen, hineinzuversetzen.

Claire ist seit zwei Jahren mit Rob verheiratet, die beiden sind sehr glücklich, bis zu dem Tag, an dem Claire eine Fehlgeburt erleidet. Sie gibt Rob die Schuld dafür und distanziert sich seitdem immer mehr von ihm, ihre Beziehung scheint daran zugrunde zu gehen. Eines Tages findet Claire alte Briefe aus der Kriegszeit von Daisy, die ihrer Schwester schreibt und sich während des Krieges für Kunst und Kultur interessiert und eingesetzt hat. Claire fühlt sich Daisy, trotz der unterschiedlichen Epochen, in denen die beiden jungen Frauen leben, sehr verbunden. Mit der Zeit interessiert sie sich auch für die Interpretation eines bestimmten Kunstwerkes von Tizian, das den Namen "Fass mich nicht an" trägt und perfekt zu Claires und Robs Beziehung passt.

Eines Tages erhält Claire ein Päckchen. Was sich darin befindet, durften wir leider nicht mehr erfahren, denn genau hier war die Leseprobe zu Ende. Natürlich bin ich jetzt neugierig geworden und möchte gerne wissen, was darin ist. Ebenfalls möchte ich erfahren, ob Claire und Rob wieder zueinander gefunden haben und welche Rolle die alten Briefe aus der Kriegszeit sowei die Kunst weiterhin im Leben von Claire eingenommen haben.

Eine sehr gelungene Kombination aus Kunst und Kultur, Lebensgeschichten von Frauen aus unterschiedlichen Epochen, und Geschichten aus der Kriegszeit - hat sich die Autorin für diesen Roman ausgesucht. Gefällt mir sehr gut! Auch das Cover passt perfekt zum Inhalt des Romanes.

Ein sehr trauriger, aber toll geschriebener Roman von einer Autorin, von der ich noch mehr Bücher lesen möchte.