Leben von Frauen in unterschiedlichen Zeiten

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Am Tag und in der Nacht" von Camilla Macpherson ganz gut gefallen. Die Leseprobe war schnell und flüssig zu lesen. Das Buchcover mit einer Frau, die in den Herst schaut und mit Bäumen mit roten Blättern zeigt gleich gut, wann die Handlung vermutlich spielt.

Claire ist schwanger und glücklich, doch dann verliert sie ihr Baby und gibt ihrem Mann Rob daran die Schuld und entfremdet sich immer mehr von ihm. Sie findet ein Päckchen mit Briefen, die im 2.Weltkrieg in London geschrieben wurden. Es handelt sich um Briefe, die Elizabeth an ihre Freundin Daisy geschrieben hat und erfährt viel über die Zeit und das damalige Leben. Claire nimmt sich Daisy als Vorbild und besucht auch Bilderausstellungen und erhofft sich dadurch neuen Lebensmut.

Die Autorin vermittelt das Leben sehr glaubwürdig, und man merkt wirklich den Unterschied im Leben von Claire nachdem sie ihr Babay verloren hat. Auch gut gefällt es mir, das die Autorin Briefe aus einer anderen Zeit mit eingebaut hat.