tangit me (adhuc) non

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mysty Avatar

Claire und ihr Mann bekommen ein Kind. Beide freuen sich riesig. Doch dann verliert Claire das Kind und gibt ihrem Mann Rob die Schuld. Verzweiflung macht sich breit, die Ehe droht zu scheitern. Da begibt sich Claire ins Museum und betrachtet Titians "Noli me tangere" und nähert sich dabei ihren inneren emotionalen Konflikten. Ein Brief von Daisy hat sie auf die Idee gebracht, das Bild "zu besuchen". Daisy lebte 1942 in London und schrieb in einem Brief an eine Freundin, dass dieses Gemälde zur Unterhaltung der Kriegsgebeutelten Londoner ausgestellt wurde und beschrieb es ihrer Freundin unter sehr persönlichen Aspekten. Jeden Monat soll ein Kunstwerk ausgestellt werden und jeden Monat will Daisy schreiben..

An dieser Stelle endet die LP, die sich bis hierhin leicht lesen läßt. Man bekommt eine wage Idee über die beiden (?) Hauptcharaktere Claire und Daisy und weiter Personen werden zumindest schon einmal erwähnt. Die Bildbeschreibung des Gemäldes ist sehr ausführlich und die Details werden nach und nach aufgedeckt. Dabei werden die unterschiedlichen (Betrachtungs-)Standpunkte der beiden Betrachterinnen deutlich gemacht.

Die Beschreibung zu dieser LP hatte mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf sie gefreut. Deshalb habe ich diese LP auch als erstes gelesen und möglicherweise bin ich deshalb jetzt auch ein bißchen enttäuscht. Die LP konnte mich noch nicht richtig überzeugen...ich bin von der (an sich sehr berührenden) Geschichte (noch) nicht berührt. Dabei erscheinen mir Daisys Briefe interessanter und einnehmender als Claires Geschichte. Vielleicht liegt dies aber auch daran das die LP im Anbetracht der sehr raumgreifenden Bildbeschreibung und der zwei verschiedenen Zeitebenen sehr kurz war und so ein "richtiges Eintauchen" in die Geschichte noch nicht möglich war. Die Grundidee finde ich immer noch sehr ansprechend und hoffe einfach, dass das Buch noch an "Sogwirkung" gewinnt, wenn klar wird, wie Daisys und Claires Geschichte zusammenhängen bzw. wie Daisy mit ihren Briefen Claire hilft. Erstmal jedoch nur zaghafte zwei Punkte.