Zwei Frauen und die Kunst

saralie Avatar

Oder besser: Zwei Frauen und die Liebe zur Kunst.

Claire und Rob sind seit zwei Jahren sehr glücklich verheiratet. Doch als Claire das gemeinsame Kind verliert, ist nichts mehr, wie es war. Rob kann damit nicht umgehen und Claire kann nicht mehr mit Rob umgehen. Daher flüchtet Claire sich ins Museum, wo sie zunächst an einem Bild hängen bleibt, an Tizians "Noli me tangere". In ihrer Handtasche befindet sich ein Brief von Daisy aus dem Jahr 1940, die ihrer besten Freundin Elisabeth schreibt, die nicht mehr in London lebt. Sie schreibt über den Krieg und seine Trostlosigkeit und wie die Tatsache, dass das Museum jeden Monat ein Bild ausstellt, ihr hilft, Monat für Monat zu überstehen. In dem aktuellen Monat ist es "Noli me tangere".

Obwohl das Thema des Buches ernst ist, ist der Stil nicht zu schwermütig. Beide Frauen haben etwas, nämlich die Kunst, woran sie sich halten können und das ihnen Kraft gibt. Selten haben mich Beschreibungen von Bildern dermaßen fesseln könnnen. Gut finde ich, dass das Bild zu Beginn des Kapitels auch abgebildet ist, so dass man sich auch eigene Gedanken dazu machen kann.

Eine sehr schöne Idee zu einem sehr schön beginnenden Buch.