Am Tag und in der Nacht -2 Frauenschicksale

katze267 Avatar

Dieser sehr schön geschriebene und gut zu lesende Roman erzählt uns von 2 Frauenschicksalen  : von Daisy, der jungen Londonerin zur Zeit des 2.Weltkrieges und von Claire, einer Mittdreissigerin in der Jetztzeit.

Claire steckt nach einer tragischen Fehlgeburt gerade in einer tiefen persönlichen Krise, die auch die Beziehung zu Ehemann Rob mit einbezieht.Da bekommt sie die Briefe, die Daisy einst an ihre Cousine Elisabeth schrieb, jeden Monat einen, passend zum " Kunstwerk des Monats"  im Museum..Fasziniert folgt Claire den Spuren Daisys, schaut sich auch jeden Monat das  entsprechende Kunstwerk an.Ganz allmählich hilft ihr das aus ihrer Krise, so dass das Schicksal Daisys, das uns durch diese Briefe vermittelt wird,über die Zeit hinweg Claires Leben beeinflusst.Eine interessante, sehr schön  ausgeführte Konstellation.

Beeindruckend ist auch die unterschiedliche Sichtweise der beiden jungen Frauen der vorgestellten Kunstwerke.

DerLeser kann das gut beurteilen, da zu Anfang des Kapitels das jeweilige Gemälde in Schwarz-Weiss und im Innencover nochmal alleKunstwerke in Farbe in kleinen goldenen Rahmen  (nette Idee !) auf rotem Grund dargestellt werden.

Für mich ein sehr interessanter, angenehm zu lesender Roman, der noch dazu  die Neugier auf Kunst fördert