Bilder die ihr Leben verändern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dicketilla Avatar

Von

Claire hat ihr Kind verloren ,
und der Verlust darüber lässt sie ungerecht gegenüber ihrem Mann Rob werden ,
und ihn sogar dafür verantwortlich macht , da er nicht an ihrer Seite war .
Doch dann wieder sehnt sie sich nach ihm , und fordert innerlich mehr Kampf um sie ein .
Dann erhält Rob ein Päckchen von seiner Großmutter Elizabeth , in dem Briefe enthalten sind , die diese damals von ihrer Cousine Daisy erhielt .
Elisabeth war ihrem Mann nach Kanada gefolgt , und Daisy blieb in London , den Auswirkungen des  Krieges ausgesetzt .
So schreibt sie in ihren Briefen von ihren Besuchen in der Londoner Nationalgalerie , in der jeden Monat ein Bild ausgestellt wird .
Ihre Schilderungen des Bildes sind verknüpft mit ihren Empfindungen , den Zuständen in London ,
und  der Sehnsucht zu ihrem Verlobten Charles .
Claire ist von den Briefen hingerissen , und sie liest jeden Monat einen Brief , und schaut sich das Bild in der Nationalgalerie an , worüber Daisy erzählt .
Und bald wird diese zu einer echten Vertrauten , Freundin .
Nur entfernt sie sich dadurch immer mehr von ihrem Gefühlen zu ihrem Mann .
Für Claire ein Prozess der Veränderung  , den sie wie Daisy in ihrem Leben  erkennt und durchlebt .
Beide Frauen suchen das Glück und die Liebe , und fast wäre sie für Claire verloren .


Interessant waren die sehr unterschiedlichen Betrachtungen und Deutungen der Bilder .
Claire mit ihrer Verbitterung , durch den Verlust des Kindes und Daisy  mit den Leiden im von Bomben zerstörten London  .
Da die Bilder im Buch auch abgebildet sind ,
kann man jede einzelne Bildbeschreibung selbst verfolgen .
Und  es erstaunte mich immer wieder was die zwei unterschiedlichen Frauen zu erkennen vermochten .
Daisy die Lebenslustige und Claire die Verbitterte , aber beide erkennen was ihnen wichtig im Leben erscheint .
Ein außergewöhnliches Buch ,
und nicht nur die Handlung ,
sondern auch  der Blick auf die Bildergalerie zu einem besonderen Erlebnis wird .