Daisy und Claire

schliesi Avatar

Inhalt:

Nach einem persönlichen Schicksalsschlag scheint Claires Leben total aus den Fugen zu geraten. Sie entfremdet sich immer mehr von ihrem Mann Rob, kann seine Liebe nicht ertragen und schließlich scheint sogar ihre Ehe daran zu zerbrechen. In dieser für Claire dunklen Zeit erhält ihr Mann Rob Nachricht vom Tode seiner Großmutter. Sie hinterlässt ihm ein gerahmtes Bild und einen Stapel mit Briefen. Diese Briefe, die Claire nun zu lesen beginnt, helfen ihr nach und nach wieder zu ihrem alten Leben zurückzukehren und ihr eigenes Leben in einem anderen Licht zu sehen.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich restlos begeistert. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, so sehr hat mich Claires und auch Daisys Schicksal beeindruckt, mitfiebern und leiden lassen. Besonders gut gefallen haben mir die einzelnen Kapitel, die immer mit einem neuen Brief und einem neuen Bild begonnen haben, dass auch immer zu Anfang des Kapitels abgebildet ist. Die Geschichte um Daisy und auch die Geschichte um Claire haben mich sehr vereinnamt, alles ist sehr detailliert und bildlich beschrieben. Die Lebenswege der Protagonisten sind authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Die Grundidee Daisys Briefe mit einem monatlichen Besuch in der Nationalgalerie zu verbinden ist sehr gut umgesetzt und absolut gelungen. Auch die Beschreibungen der Gemälde haben mich fasziniert und ich denke daran auch einmal auf Daisys und Claires Spuren durch die Londoner Nationsgalerie zu schlendern.