Der Weg aus der Trauer ist niemals vorgegeben

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sehr emotional los. Man merkt schon auf den ersten Seiten, dass hier emotional sehr viel geschieht.

Wir lesen hier von einem Thema, welches für keine Frau einfach ist. Ein Mann kann sich da nicht so intensiv reinfühlen, denn er trägt das Kind ja nicht unter seinem Herzen. Und wenn man erst im fünften Monat war, ist das für Männer nicht greifbar.
Eine Frau jedoch empfindet ganz anders und genau das wird hier durch die Geschichte von Claire sehr deutlich und klar beschrieben.

Das ganze bekommt noch einen ganz besonderen Touch, durch die Briefe von Daisy. Claire fühlt sich irgendwie mit Daisy verbunden und sie baute eine ganz besondere Beziehung zu dieser ihr unbekannten Person auf. Sie fand das Leben von Daisy plötzlich interessant und sie wollte leben wie sie.
Sie wollte mehr von dieser Frau wissen, sie wollte sie kennen lernen, sie wollte wissen, wer sie war. Sie wollte fühlen, was sie gefühlt hat und sie wollte so mutig werden wie Daisy.
Wir können auch die Briefe lesen, die Daisy geschrieben hat und die Claire so emotional aufwühlen.

Die Autorin hat hier eine gute Mischung zustande gebracht, die uns beim Lesen regelrecht fesselt.
Auch die Gemälde, die hier beschrieben sind, sind wunderbar beschrieben. Außerdem sind die Bilder um die es geht, immer zu Beginn eines neuen Kapitels abgedruckt. Wir sehen hier die Bilder nur in schwarz-weiß, doch die Autorin hat die Bilder in die Geschichte so eingeflochten, dass wir sie gut mit den schwarz-weißen Darstellungen verbinden können. Wer dies jedoch nicht so gut kann, für den sind die Bilder in den Klappen des Covers auch noch mal in Farbe abgedruckt.

Ich habe mich aber nur von den schwarz-weißen Darstellungen inspirieren lassen und hab mir nur die angeschaut. Das macht das Lesen noch mal interessanter und das Kopfkino läuft auf Hochtouren. Manchmal musste ich als ich die Beschreibungen gelesen habe, zurückblättern und das Bild anschauen um es mit dem Beschrieben zu vergleichen. Dann sieht man auch die Details, die hier so wunderbar beschrieben sind und man betrachtet die Bilder mit anderen Augen. So lernt man auch, die Gemälde richtig anzuschauen und auf die Details und die gemalten Gefühle zu achten.

Dieses Werk ist ein literarisches Meisterwerk. Wir lesen hier von Trauer, Wut, Hoffnung und der großen Liebe. Doch die Worte, die die Autorin verwendet hat, gehen wirklich ans Herz.
Wir erleben hier Emotion pur, Herzschmerz und stellenweise muss man auch die Tränen zurückhalten, oder auch nicht. Also auf jeden Fall Taschentücher bereithalten.

Dieses Buch muss man einfach gelesen haben um mitreden zu können.
Ich fand dieses Buch wirklich einzigartig und ich habe mich beim lesen absolut wohl gefühlt. Ich konnte stellenweise auch die Gefühle von Claire absolut nachvollziehen und konnte sie auch verstehen. Sie versuchte lediglich einen Weg aus der Trauer heraus zu finden.
Einfach nur wunderbar und dafür vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne.

Eure Bluesky_13
Rosi