Kunst, Liebe, Drama, Geschichte: von allem ein bißchen

nicigirl85 Avatar

Tja nun ist es erst wenige Stunden her, dass ich das Buch ausgelesen habe und ich bin immer noch voll in der Geschichte und traurig, dass sie nun zu Ende ist.

Zuerst einmal möchte ich die tolle Gestaltung des Buches hervorheben. Alle Kunstwerke, die im Roman vorkommen, sind im Buchumschlaginneren farblich abgedruckt und s/w vor jedem Kapitel, in dem das jeweilige Bild vorkommt. Beim Lesen der Bildbeschreibungen musste ich immer mal wieder zurückblättern, um noch einmal das Kunstwerk betrachten zu können. Wirklich klasse Idee.

Vom Buch selbst bin ich überwältig und der Meinung, dass es eines der besten im Herbst 2011 ist. Es erzählt die Geschichte von Claire und Rob, die sich seitdem ihr Baby durch einen Unfall gestorben ist in einer Ehekrise befinden. Claire wurde nachts überfallen als sie auf Rob wartete und er kam einfach nicht um ihr zu helfen. Dies kann sie ihm nicht verzeihen, denn er ist ihrer Meinung nach Schuld an dem Tod Olivers, ihres kleinen Jungen, den sie sich so sehnsüchtig gewünscht hatte. Beide wenden sich immer mehr voneinander ab, bis Claires eines Tages durch Zufall auf die Briefe von Daisy trifft, die diese eins an Robs Großmutter schrieb. Mittels der Briefe und der Besuche in der National Gallery fasst Claire neuen Mut etwas an ihrem Leben zu ändern und wird immer mehr eins mit der Geschichte von Daisy. Wird Claire den Tod ihres Sohnes verwinden? Wird sie sich in eine Affäre stürzen oder wieder zu ihrem Mann finden? Wird zu ihr das Glück zurückkehren? All dies erfahrt ihr, wenn ihr dieses wundervolle Buch lest. Es lohnt sich.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und nimmt einen sofort mit in die Geschichte. Man vergisst dabei völlig die Außenwelt um sich herum. Besonders gefallen hat mir das Verweben der Geschichte mit der Beschreibung der Kunstwerke und das die Kunstwerke im Zusammenhang mit der Geschichte stehen.

Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich kaum glauben kann, dass dies ein Erstling ist, denn die Art sich auszudrücken ist einfach klasse von Frau Macpherson. Hoffentlich wird es von ihr noch weitere Bücher geben.

Fazit: Eine tolle Geschichte zwischen Gegenwart und Vergangenheit (2. Weltkrieg), die man nicht verpassen sollte.