Amelie kommt in die Schule

merlyana Avatar

Mich haben das Cover und die wunderschönen Illustrationen in der Vorschau sehr angesprochen.

Da mein Enkel dieses Jahr eingeschult wird, ist dieses Buch perfekt für uns. Jetzt habe ich es vorgelesen und ich hoffe zum Ende des Schuljahres wird es dann mir vorlesen. Das Buch ist fürs erste Lesen ausgelegt. Es hat eine große Schrift, wie sie die Kinder auch in der Fibel vorfinden. Es sind kurze Sätze mit leichten Wörtern. Vieles ist auch in großen Sprechblasen. So auch am Beginn und am Ende, wo alle Feen abgebildet sind, die in der Geschichte vorkommen und die sich in den Sprechblasen vorstellen.

Absolut begeistert bin ich von den schönen großen Illustrationen, von denen es ganz viele im Buch gibt Diese sind passend zum Text, so dass die Kinder das Gelesene auch optisch sehen können.

Amelie hat Bauchgrummeln, da sie in die Schule kommt. Die Großen Feen haben sie geärgert und ihr erzählt sie muss viel können. So hat sie etwas Angst vor dem Neuen und noch Unbekannten. Nach dem 1. Schultag ändert sich das natürlich.

Es ist ein süßes Buch und von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Erstleser, oder zum Vorlesen und gemeinsam anschauen. Das Buch ist auch perfekt, um als Geschenk mit in der Schultüte zu sein.