ein süßes Buch für Leseanfänger - aber schon echt anspruchsvoll

blume92 Avatar

Das Buch aus der Einfach leichter lesen ist echt lieb gemacht, allerdings für die erste Lesestufe schon ziemlich anspruchsvoll. Da finde ich teilweise Bücher aus der Reihe, die für die 2. Klasse eingestuft sind fast schon leichter.
Der Umfang ist für eine Leseanfänger schon beachtlich. Aber die Geschichte ist wirklich lieb. Meine 2. Klasse liest das Buch gerade total gerne. Für sie ist der Schulanfang schon ein bisschen her, aber sie können sich sehr gut in Amelie hineinversetzen und mögen das Buch. Zum selberlesen würde ich sagen, ab ca. Mitte der 1. Klasse, da es doch etwas mehr ist, aber zum gemeinsamen Lesen und entdecken ist das Buch absolut geeignet. Das Buch hat einige Sprechblasen etc. die von einem Leseanfänger problemlos vorgelesen werden können und den Rest lesen dann Mama, Papa und Co.

Was, gerade für den Schulanfang (für mich und meinen Leseunterricht) toll wäre, wäre Silbenschrift. Gerade für Leseanfänger ist das eine enorme Entlastung. Ich arbeite damit sehr gerne und viel.

Bei mir steht das Buch jetzt in der Klassenbücherei und wird fleissig gelesen.