Mutmachbuch für den Schulanfang

floria Avatar

Das Buch „Amelia kommt in die Feenschule“ ist liebevoll und niedlich gestaltet. Die vielen Bilder erinnern an einen Comic und untermalen das Geschehen schön.
Das Buch behandelt nicht nur die Einschulung der kleinen Fee, sondern auch ihre Ängste vor dem Unbekannten. Für Einschulungskinder eine schöne Mutmachgeschichte.

Dass es zusätzlich von Margit Auer stammt, war für das erstlesende Kind eine hohe Motivation.
Margit Auer kreiert liebenswerte und authentische Hauptpersonen, mit denen sich Kinder schnell identifizieren können. Das gelingt ihr auch in diesem Buch.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und Kind konnte das Buch ohne Probleme, aber sehr schnell durchlesen. Mitte des ersten Schuljahres.
Die Geschichte wurde als gut bezeichnet, allerdings war sie eher uninteressant - die Einschulung liegt ja schon sooo lang zurück.
Amelies Ängste konnte das Kind nachvollziehen und mochte das Buch gerne.

Für mich Hauptkritikpunkt: Wenn die Thematik aktuell ist, können Kinder in der Regel noch nicht selbst lesen: Kurz vor Beginn des ersten Schuljahres.
Ein etwas umfassenderes, ausführlicheres aber gleich gestaltetes Vorlesebuch wäre hier passender gewesen.