niedliche Erstleser-Geschichte

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Der erste Schultag steht bevor und die kleine Fee Amelie ist sehr aufgeregt!
Der Bauch von Amelie grummelt. Morgen kommt sie in die Schule – dabei kann sie so vieles noch nicht! Wie soll sie der stinkenden Lehrerin zurechtkommen, von der ihr die anderen Feen erzählt haben? Dann ist der große Tag da. Die Lehrerin Frau Mokka stinkt zwar nicht, will aber wissen, was die ABC-Feen schon gut können. Amelie fällt nur Kekse essen ein. Zum Glück kommt ihr Freund Felix in die gleiche Klasse. Der kann auf dem Po den Berg runterrutschen. Und schnell stellt Amelie fest, dass auch sie viel mehr kann, als sie bisher dachte ...
Einfach Lesen lernen:
1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
Kleine Texteinheiten und kurze Sätze in Kombination mit vielen bunten Bildern
Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
Magischer Erstlesespaß von Margit Auer, der Autorin der Bestseller-Reihe »Die Schule der magischen Tiere«
***Eine magische Feengeschichte über den Mut, in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen – ideal für Jungen und Mädchen zum Schulstart.***

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und bunt gestaltet. Die Schrift des Titels ist zudem mit Glitzer behandelt, so dass es eine tolle Ausstrahlung hat und das Cover richtig niedlich rüberkommt. Es ist wundervoll, farbenfroh und fantasievoll gestaltet.

Meinung:

Amelie ist eine Fee und kommt in die Feenschule. Ob Amelie sich wohl sorgen machen muss oder macht Schule ja vielleicht doch Spaß?

Ein wundervolles Leseabenteuer für Schulanfänger und Erstleser. Durch die große Schrift wird das Lesen hier leicht gemacht bzw. erleichtert. Die großen Buschtaben und die kurzen Textabschnitte sollen Spaß am Lesen bieten.

Ganz am Anfang werden die verschiedenen Feen und vorkommenden Charaktere erwähnt bzw. gezeichnet. Und schon startet auch die Geschichte. Amelie ist total niedlich und sehr liebenswert. Sie hat etwas Bauchweh, da sie sich sorgen macht, denn sie kommt in die Schule. Doch stimmen die Behauptungen und was macht man eigentlich in der Schule?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die kurzen Textabschnitte ermöglichen ein einfaches Lesen und so werden auch Erstleser hier ihre Freude haben. Die Mischung aus Geschichte und Einschüben mit Comic-Style ist sehr gut gelungen und macht es sehr modern und locker.

Toll ist auch die Gestaltung und die Umsetzung mit den vielen farbigen Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte und das Gelesene sehr gut wieder. Die Bilder sind toll ausgewählt und sehr liebevoll und schön gezeichnet.

Ein wundervolle Geschichte für Erstleser, die viel Spaß beim Lesen macht.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und verraten dabei dennoch nicht zu viel. Ein wundervolle, kreativ Geschichte, die zugleich auf ähnliche Problematiker der potentiellen Leser eingeht. Niedliche Geschichte für Schulkinder und gut geeignet zum Lesen lernen. Toll und niedlich gestaltet und wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Niedliche und sehr liebevolle Geschichte für Erstleser. Perfekt umgesetzt.