Schulstart

gkw Avatar

Dem Schulstart sehen alle Kinder mit gemischten Gefühlen entgegen. Da ist einerseits Vorfreude, aber da ist auch Angst. So geht es auch der kleinen Fee Amelie, und die großen Feen jagen ihr mit Schauergeschichten zusätzliche Angst ein. Doch dann trifft sie in der Schule auf den Mutmacher Felix, die nette Lehrerin Frau Mokka und auf andere Kinder, die auch nicht alles können. Und schnell merkt sie, dass Schule schön ist.
Das Buch ist wunderschön gestaltet. Farbenfrohe Bilder, auf dem Cover Glitzer - so gehört es sich ja auch bei Feen. Die Sätze sind kurz und es gibt keine komplizierten Wörter. Auf den Seiten ist nicht zu viel Text - das könnte ja einschüchtern -, statt dessen gibt es auch immer wieder Sprechblasen wie im Comic.
Die Geschichte kann helfen, Ängste abzubauen. Sie macht Mut, denn man lernt, dass keiner gleich alles können muss und dass jeder auch schon etwas tolles kann.
Das Buch eignet sich für Vorschulkinder, für Erst- und Zweitklässler. Zwar hat Felix eine fast gleichgroße Rolle mit Amelie, dennoch denke ich, dass würde ich es eher einem Mädchen schenken. Es gibt einfach (immer noch) nicht so viele Jungs mit Sinn für Glitzer.