Toller Lesespaß zum Schuleintritt.

laba Avatar

Das Cover ist richtig toll, obwohl es so viele Elemente enthält ist es nicht überladen und auch die farbliche Gestaltung kommt meinem Geschmack nach: nicht so aufdringlich. Der Glitzer in bzw auf den Buchstaben zieht Die Zielgruppe wahrscheinlich magisch an - ob das Feenstaub ist?
Die Geschichte handelt hauptsächlich von der kleinen Fee Amelie, die zur Schule kommt. Im Vorfeld hat sie schon viel über die Schule und die Lehrerinnen gehört, was jedoch nicht nur gutes ist. So geht es ihr direkt vor dem Schuleintritt nicht mehr gut und es fällt ihr schwer sich zu freuen. Doch dann muss sie feststellen, dass das Meiste ganz anders ist, als es erzählt wird, und dass Schule sehr wohl auch Spaß macht.
Das Buch ist ein "Erstleserbuch", was mir sehr gut gefällt, da es zur Einschulung oder kurz davor geschenkt und vorgelesen werden kann und dann nach und nach gemeinsam und schon bald selbst gelesen werden kann. Es baut so langsam das Interesse am Lesenlernen auf.
Die Bilder, die die Geschichte begleiten, haben tolle, feengleiche Farben und sind echt sehr niedlich.
Ich halte es für ein gut geeignetes Buch für Kinder ab 5 Jahren. Auch wenn Amelie noch einen Freund namens Felix hat, der ebenfalls eingeschult wird und eine Rolle im Buch inne hat, halte ich es eher für ein Mädchenbuch.