Traumhaft schöne Erstleser-Geschichte!

samy86 Avatar

Meinung:

Meine 4- Jährige Tochter und ich haben uns sehr über das mega schön und sehr malerische Büchlein gefreut. Auch wenn die Kleine noch nicht ganz das Zielgruppenalter erreicht hat, so ging sie mit Begeisterung und eine enormen Neugier ans Buch heran.

Spannend ist es definitiv gemeinsam mit Amelie den Gerüchten auf die Spur zu gehen und viele interessante Dinge zu entdecken. So ist es absolut toll wie Amelie ihren Ängsten die kalte Schulter zeigt und sich ihren neuen Aufgaben stellt. Auch ist es toll mit ihr an den neuen Aufgaben zu wachsen und festzustellen, dass mehr in ihr steckt als sie zuvor geglaubt hat. Ihr neuer Freund Felix ist in diesem Falle auch eine tolle Stütze und hilft ihr aus der ein oder anderen unschönen Lage.

Definitiv erleichtert hat es meiner Tochter, die wundervoll gestalteten und selbsterzählenden Illustrationen zu betrachten und das Gelesene so besser verstehen zu können.

Die Geschichte ist sehr flüssig und lebhaft. Mit der großen Fibelschrift ist es absolut für Leseanfänger geeignet und mit der leichten Wortwahl auch sehr einfach zu verstehen, was man da eben gerade so gelesen hat. Mit den kleinen Texteinheiten und den Comicelementen kommt es zu keiner Überforderung der Leseanfänger und sie können dadurch auch den Spaß am Lesen kennenlernen.

Fazit:

Dank den schönen Illustrationen, den Comicelementen und den passend gewählten kurzen Texteinheiten kommt ein magischer Lesespaß für die kleinen Lesemäuse auf.

Von uns eine klare Leseempfehlung und ein klarer Erstleser-Lesespaß!