Zuckersüß und Mutmachend

jennii Avatar

Schon das Cover macht Lust zum lesen. Die Feen sehen wirklich niedlich aus, die Farben gefallen und machen gute Laune. Amelie ist eine kleine Fee die etwas Angst vor der Schule hat, denn die großen Feen auf der Feenwiese wissen allerlei beängstigendes zu berichten... Zum Glück stellt sich die Leherin am 1. Schultag als sehr lieb heraus und sie findet auch sofort einem Freund. Dem geht es nämlich genauso wie ihr doch zusammen haben sie großen Spin der Schule. Welches Kind kennt es nicht? Angst vor zu hohen Erwartungen, nicht allem gerecht werden zu können, alle anderen sind besser? Ich denke mit Amelie können sich die kleinen Leser*innen gut identifizieren und vielleicht ja sogar gemeinsam entdecken: ich kann mehr als ich denke, ich muss nicht alles können und ich bin toll so wie ich bin!

Das Buch ist in leichter Sprache mit kurzen Sätzen geschrieben. Ideal für Erstleser aber auch super zum Vorlesen geeignet. Schön, dass eine Jungs-Fee dabei ist und dad Buch so vielleicht auch für die Jungen etwas interessanter macht :)