American Devil

brigitta Avatar

In der Leseprobe sehen wir als erstes wie ein 15 jähriger Junge in das Zimmer eines Mädchens eindringt. Sie schläft und er will ihr eigentlich nur seine Liebe gestehen. Er hat Rosen dabei, aber als er sie weckt, reagiert sie nicht wie erhofft. Sie will schreien und er erwürgt sie. Er ist nicht wirklich von dem Geschehen überrascht, denn die Stimme des Teufels sagt ihm schon seit Jahren, das genau soetwas passieren muß und das es richtig so ist. Viele Jahre später wird New York von einer grausamen Mordserie heimgesucht. Die Opfer sind reiche, blonde, junge Frauen. In einer Szene darf der Leser sehen, wie es zu solche einem Mord kommt, wie der Täter mit seinem Opfer umgeht. Vor der Tat, als sich herauskristallisiert das es zur Tat kommt und die Tat selber. Man liest die Gedanken des Opfers, das irgendwann weiß, das dieser Mann sie töten wird, obwohl er noch gar nicht zum Handeln übergegangen ist und man sieht die perfide Art das Opfer mit Hoffnung zu quälen. Dadurch erkennt man, wie abgrundtief böse und kalt der Täter ist und das von diesem Menschen nur das Schlimmste zu erwarten ist.

Die Leseprobe hat mich atemlos gemacht. Das Erzähltempo, die Taten und die Personen üben einen derartigen Sog aus, das man in die Geschichte hineingezogen wird und nicht mehr davon lassen kann. Der Täter selber, wird in seiner Grausamkeit und der Selbstverständlichkeit mit der er tötet und mit der Bosheit, die er dem Opfer entgegen bringt, zu etwas wirklich teuflischen. Dadurch ist der Titel des Buches gut gewählt. Ich bin mir eigentlich sicher, das dieser Thriller Hochspannung und Nervenkitzel in übergroßer Portion bieten wird.