American Devil

linaw Avatar

Der Prolog beginnt mit einem Jungen, der in das Haus seiner unerreichbaren Liebe Chloe eindringt, um sie zu fragen, ob sie seine Freundin sein möchte. Doch der Junge ist kein gewöhnlicher Verehrer - der "Teufel" stellte ihm die Aufgabe sie zu töten, falls sie ihn zurückweist. Und als sie dies tut, ist er ohne zu zögern bereit diese Aufgabe zu erfüllen.

Nun wird der Leser im Dunkeln gelassen was in der Zwischenzeit passiert und man findet sich inmitten der Ermittlungen um die Serienmorde des von der Presse benannten "American Devil" wieder. Dieser hat es auf wohlhabende junge Frauen abgesehen und hält das "Blue Team", das mit dem Fall beauftragt ist, mit seinen brutalen Morden auf Trab.

Als schließlich die Leiche von Jessica Pascal aufgefunden wird, die nichtsahnend ihr Date auf einen Kaffee in ihre Wohnung einlud, um dann auf brutalste Weise feststellen zu müssen, dass sie sich den American Devil ins Haus geholt hat, ist das Ermittlungsteam noch ratloser als vorher - der American Devil legt ein beachtliches Tempo vor und auch die Medien sind mittlerweile aufmerksam geworden.

Insgesamt hat mir die Leseprobe recht gut gefallen. Ich würde mich freuen, wenn der Perspektivenwechsel innerhalb des Buches weitergeführt würde, wenn man also ab und zu nochmal etwas vom Mörder direkt erfährt. Mit dem Ermittlungsteam hatte ich jedoch ein paar Schwierigkeiten, da ich die ganzen Namen nicht immer genau zuordnen konnte - aber das ist meiner Erfahrung nach ein Problem, dass sich nach ein bisschen Einlesen schnell wieder legt.

Letztendlich ist vielleicht kein absolut außergewöhnlicher, aber doch solider Thriller zu erwarten und ich bin sehr gespannt, wie sich die Ermittlungen im Laufe des Buches entwickeln werden - die Leseprobe hat mich jedenfalls überzeugt!