Ein wahrer Thriller!

sophia1 Avatar

Dieses Buch scheint wirklich außerordentlich spannend zu sein. Am liebsten hätte ich es jetzt schon vor mir liegen, um weiterlesen zu können.

Die lockere und dennoch anspruchsvolle Schreibweise des Autors zieht die Leser total in den Bann. Besonders interessant finde ich das kunstvolle Spiel mit dem Perspektivwechsel, sodass sowohl die Gedanken des Killers als auch die seiner Opfer offengelegt werden. Eine Frau, die vor wenigen Sekunden noch von der Perfektion dieses Mannes und seinem Charme fasziniert und überzeugt war, fürchtet sich letztlich zu Tode. Sie hat alles falsch eingeschätzt, falsche Gefühle empfunden, falsch entschieden. Dafür muss sie letztlich mit ihrem Leben bezahlen. Gerade dieses Spiel mit den Emotionen scheint typisch zu sein für den American Devil.

Er beherrscht alle Regeln der Kunst der Manipulation, möchte seine Opfer allem Anschein nach zuerst erotisieren und ihr Vertrauen gewinnen, bevor er ihnen das kalte Messer der Wahrheit im wahrsten Sinne des Wortes ins Herz stößt. Es kommt zum blanken Entsetzen und durch die plastische Schreibweise des Autors empfindet der Leser regelrecht mit.  Dazu erhält man sowohl Einblicke in die Gedanken des Mörders als auch in den Wechsel der Emotionen der Opfer. Der Weg der Entlarvung, der Aufdeckung der bitteren Wahheit ist sehr reizvoll und hochinteressant.

Zusätzlich wird die Psyche des Mannes, die sich im Laufe der Handlung zu verändern scheint,  häppchenweise analysiert. Der erste Mord, der wie ein Versehen wirkt, lässt sich durch einen Mangel an Kontrolle und durch eine enttäuschte Liebe erklären:

"Mit einem Mal hatte er das Gefühl, als wäre sein ganzes Leben
nichts als ein Traum. Seine Sehnsucht drohte ihn zu übermannen."

Er kann sich nicht anders helfen, denkt nur noch an sich und übersieht den Lebenswillen des Opfers. Oder handelte er konsequent? War der erste Mord schon von Anfang an geplant? Was geht in einem solchen Menschen vor? Diese und weitere Fragen werden im Leseprozess beantwortet.

Neue Fälle bedeuten neue Spannung. Immer wieder entstehen andere, absurde, gefährliche und teilweise mysteriöse Todesszenen. Für jedes Opfer scheint er sich ein neues Spiel ausgedacht zu haben. Wird man den American Devil am Ende stoppen können? Oder bleibt er ein Phänomen eiskalter Mordlust?

Ein empfehlenswerter Text für alle Fans von guten Thrillern. Bisher habe ich solche Texte eher gemieden, was ich mir nach dieser Leseprobe nicht mehr vorstellen kann. Ich würde sehr gerne weiterlesen und neue Einblicke in die unterschiedlichen psychologischen Profile gewinnen. Sehr spannend!