Thriller ohne Thrill

justm. Avatar

Diese Leseprobe lässt uns aufgrund der Tatsache, daß hier dieses Mal tatsächlich ein Querschnitt durch das komplette Buch gegeben wird, schon am Großteil der gesamten Geschichte teilhaben. Und die hat es grundsätzlich in sich:
Ein psychopathischer, bestialisch veranlagter, Serienmörder, der schon bald von der Presse den Namen "American Devil" bekommt, verbreitet Angst und Schrecken in New York!

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die "böser-Killer-guter-Cop"-Story, die uns hier mal wieder serviert wird, auch wirklich aufgeht. Soll heißen: ein scheinbar schon in Jugendjahren auffällig gewordener Killer wird von einem, selbstverständlich äußerst charismatischen, aber doch auch mit Problemen beladenen, Cop gejagt - gab es diese Geschichte, nicht schon ein ums andere Mal?! Ich hab aus der LP nichts erkennen können, was einen evtl. Unterschied und damit den besonderen Kick dieses Buch ausmachen könnte. Mir fehlte so ein bißchen der Thrill im Thriller...

Das kann natürlich an den Auszügen der LP liegen, denn auch wenn ich jetzt so negativ daherschreibe, so hat mir diese letzten Endes doch ganz gut gefallen. Es scheint wirklich spannende Krimi-Kost zu sein - und wenn es schon kein Thriller ist, dann ist das ja auch nicht zu verachten!