American Devil

sternchen2707 Avatar

Dieses Buch bereitet einem auch im Nachhinein noch eine Gänsehaut. Ein absolut gelungener Auftakt von Oliver Stark!

Ein vor Jahren von einem Jungen begangener Mord. Ein kalter, kontrollierter, wahnsinniger Serienmörder. Ein jähzorniger, genialer Cop. Eine emanzipierte, gerissene, junge Psychologin.

Das sind die Charaktere aus denen sich der Roman von Oliver Stark zusammensetzt. Der eigentlich suspendierte Cop Harper wird wieder zum Einsatz gerufen, da das NYPD ohne ihn keine großen Erfolgschancen sieht den Serienmörder zu fassen. Einzige Voraussetzung für Harper.. er soll sich wegen seines Jähzorns bei Dr. Levene in Therapie begeben. Nach längerem Überlegen nimmt Harper an und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Dieser hält sich für einen Künstler der sein Werk schnell beenden will und deshalb unbarmherzig, präzise und in immer kürzeren Abständen zuschlägt. Dies stellt selbst Harper vor einige Schwierigkeiten. Doch mit seinem Trumph im Ärmel (Dr. Levene, die auf dem Gebiet der Gewaltanalyse forscht und ihm mit ihrer Hilfe zur Seite steht) kommt Harper dem Täter immer näher.

Stillistisch ist der Roman sehr gut aufgebaut, da er zum einen einen häufigen Perspektivenwechsel zischen den Charakteren enthält, zum anderen die Sprache leicht, flüssig und sehr fesselnd ist. Auch geschehen im laufe des Buches noch einige Dinge, die so nicht erwartet wurden. Das eigentlich Ziel ist hier nicht den Mörder zu entlarven, sondern ihn zu bekommen.

Ein sehr rasantes Buch. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite ohne wirkliche Durchhänger. Sehr empfehlenswert für alle Leser, die sich gerne ein bisschen schocken lassen und eine sehr kurzweilige Story mit vielen Facetten und Wendungen erleben möchten.

Von mir gibt es auf jeden Fall alle fünf Sterne!! Dieses Buch zu lesen war ein echtes Abenteuer.