American Devil

anyways Avatar

Tom Harper ist über die Widrigkeiten des Lebens gestolpert. Er, das Aushängeschild des NYPD, der Cop der sich wie kein anderer auf die Jagd von Serientätern spezialisiert hat, scheitert kläglich in der Ehe. Seine Frau hat genug von seinem Arbeitswahn und verlässt ihn. Als ein missgünstiger Kollege über sie anzüglich lästert, sieht Harper rot und wird gewalttätig. Seine Suspension erfolgt augenblicklich. Doch New York wird von einem weiteren Serientäter heimgesucht. Alle Opfer sind hübsch, blond, blutjung und vor allen Dingen reich. Jeden Tatort verlässt der Täter mit einem blutigen Souvenir, die Leichen positioniert er mit gefalteten Händen und Kirschblüten finden sich an und in den Opfern.

Tom wird also auf Probe zum Dienst zurückbeordert, nicht ohne die Hilfe eines Therapeutenen in Anspruch nehmen zu müssen. Was ihm erst als Fluch erscheint. Seine Therapeutin spielt  nicht nur im privaten sondern auch im dienstlichen Fall eine entscheidende Rolle. Währenddessen mordet der Täter in immer kürzeren Abständen und noch etwas erschwert die Aufklärung, die Zeitung scheint über alle Ermittlungsergebnisse bestens Bescheid zu wissen. Hat das NYPD einen Maulwurf in den eigenen Reihen?

Ein wahrhaft schauriger Thriller mit den üblichen Verdächtigen, ein Psychopath der schon in der Vergangenheit sein Unwesen trieb um dann 20 Jahre von der Bildfläche zu verschwinden.

Genau dies und die für mich nicht ausreichende Erklärung vom Autor macht das Ende ein wenig unglaubwürdig. Es wirkt arg konstruiert.

Viele Thrillerautoren neigen in ihren Werken dazu, zum Ende hin etwas an Fahrt zu verlieren. Dieser versucht durch neue Protagonisten und deren Untaten noch mehr Spannung rein zu bringen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Auch wenn mir das Ende verworren und überstrapaziert vorkam, macht der Autor vieles durch seinen vorzüglichen Schreibstil und die Charakterisierung seiner Protagonisten  wett. Ein Cop als Hobbyornithologe ist jedenfalls recht originell. Der Grundstein für eine erfolgreiche Serie scheint mir gelegt und neue Werke durchaus ausbaufähig.