Der Teufel New Yorks

dark rose Avatar

Ein junges Mädchen wird brutal am Valentinstag von einem Jungen getötet, der meint sie zu lieben. Er glaubt der Teufel habe ihn zu dem Mord getrieben.

Jahre später erschüttert eine Serie von grausamen Morden die Stadt New York. Immer sind die Opfer jung, weiblich, blond und reich. Der Täter arrangiert ihre Körper auf groteske Weise und nimmt sich immer ein Souvenier, mal sind es die Haare, mal die Augen und sogar die Gesichtshaut. Vor nichts scheint der Mörder, der in den Zeitungen bereits als "American Devil" bezeichnet wird, zurück zu schrecken. Er verfolgt einen Plan, hat eine Mission und will sich von nichts und niemanden abhalten lassen.

Tom Harper, der die Trennung von seiner Frau nicht verkraftet übernimmt den Fall, obwohl er eigentlich suspendiert wurde. Er setzt alles daran Zusammenhänge zu finden, und den Täter zu schnappen. Doch allein, das merkt er bald, kommt er nicht wirklich weiter. Die Psychologin die eigentlich ihn therapieren soll wird bald zur unerlässlichen Stütze für die Ermittlungen. Doch diese Hilfe hat ihren Preis, als sie schließlich die Aufmerksamkeit des "American Devil" auf sich zieht. Wird sie sein nächstes Opfer werden? Oder kann Harper sie retten? Und vor allem: Kann der "American Devil", wer auch immer er sein mag, gestoppt werden?

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist durchgehend spannend geschrieben und man wartet darauf, dass die Polizei endlich die Richtigen Schlüsse zieht und der "Teufel" gestoppt wird. Man fiebert mit den Ermittlern mit und kann sich beinahe vorstellen wie erschüttert eine Stadt ist, die ein so grausamer Mörder heimsucht. Der Stil des Autors sagt mir auch sehr zu, dass er lieber viele kürzere Kapitel gestaltet mit Orts- und Zeitangaben als wenige, in denen man den Überblick verliert. Und so wird auch immer wieder klar, wie knapp der Mörder teilweise entkommt, wo die Ermittler wirklich nur wenige Minuten zu spät kommen.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Ich habe es verschlungen und jede einzelne Seite genossen. Ich hoffe es kommen noch viele Bücher des Autors hier bei vorablesen.