Ein neues Ermittlerteam?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Ein Serienkiller treibt sein Unwesen in New York. Er hat es auf wohlhabende junge Frauen blonder Haarfarbe abgesehen. Er nimmt sich immer ein Souvenir seiner Opfer mit: mal ein Ohr, mal die Hände - und schreckt dabei auch vor solchen ungewöhnlichen Exemplaren wie dem Herz oder dem Uterus nicht zurück. Zu allem Überfluss legt er ein unglaubliches Tempo vor: alle zwei Tage stirbt eine junge Frau. Die Polizisten kommen gar nicht dazu, ordentlich zu recherchieren, da haben sie schon die nächste Leiche. Ausserdem scheint ein Insider vertrauliche Informationen an die Presse weiterzugeben. Detective Harper kämpft an allen Fronten...

Geschickt versteht es der Autor, hier einige falsche Fährten zu legen und so der Geschichte immer wieder unerwartete Wendungen zu geben. Manche Dinge wirken allerdings zu konstruiert: So hätte ich es z.B. besser gefunden, wenn das Verhältnis Harper-Levene schon gefestigt gewesen wäre und er sie nicht gerade erst kennengelernt hätte und gleich schwuppdiwupp in seinen Fall mithinein(be-)zieht. Auch wenn dieser Fall der Auftakt zu einer Serie sein sollte -was das Ende ja durchaus zulässt- heisst das ja nicht, dass sich im ersten Band alle zum ersten Mal treffen...

Fazit: Unterhaltsame Lektüre, mit ein paar kleinen Schwächen, über die man aber gut hinweglesen kann. Ist schnell verschlungen, aber wahrscheinlich auch schnell wieder vergessen. Für meinen Geschmack ein bisschen überladen. Weniger ist manchmal mehr.

die Waldmeisterin