Stark(es) Hörbuch

avathea Avatar

Der Mörder schlägt zum ersten Mal in seiner Jugend zu. Er liebt die 15jährige Chloë, ein reiches Mädchen, das sich aber rein gar nicht für den sehnsüchtigen Jungen interessiert. Dieser sieht letztendlich keine andere Möglichkeit mehr als seine Liebe zu töten - der Teufel hat es ihm ja schließlich befohlen. Zwanzig Jahre später geschehen in New York wieder Morde, allesamt an jungen, reichen und schönen Frauen. Am Tatort werden jedes Mal Kirschblütenblätter gefunden und der Mörder scheint sich Andenken von seinen Opfern mit zu nehmen. Da nun Not am Mann ist wird Detective Tom Harper rehabilitiert, um die Morde aufzuklären und den Täter zu fassen. Unterstützt wird er von Denise, seiner Psychologin, die ihm hilft das Täterprofil zu präzisieren. Harper hat auch jede Hilfe nötig, denn die Journalistin Erin Nash scheint sonderbarerweise viel über den so genannten "American Devil" zu wissen, zum Teil schon Dinge, die noch nicht mal die Polizei erfahren konnte.

Der Thriller an sich verdient seiner Logik und Story nach drei Sterne. Viele Dinge, wie der suspendierte Detective Harper, der wegen der vielen Arbeit von seiner Frau verlassen wurde, sind nicht neu, passen aber immer wieder bei solchen Geschichten. Die Charaktere an sich sind gut gezeichnet und besonders Richtung Ende nimmt der Thriller an Fahrt auf und man fiebert mit. Diese Spannung konnte durch das Hörbuch extrem gesteigert werden. Johannes Steck hat mir als Sprecher mit seiner tiefen und beim Auftritt des "American Devil" auch fanatischen und bedrohlichen Stimme sehr gut gefallen. Deswegen noch einen Stern mehr für die hervorragende Sprecherleistung. Denn "nur" das Buch hätte bei mir vermutlich weniger Nervenkitzel erzeugt.

Alles in allem ein gelungenes Debüt von Oliver Stark, dem Thrillerfans nicht abgeneigt sein sollten - besonders in Bezug auf das starke Hörbuch.