Aus dem Leben einer Amerikanischen Spionin

lesen-lesen Avatar

Als Frau und Afroamerikanerin ist Marie Mitchell in ihrem Job als FBI-Agentin eine absolute Ausnahme und wird auch in den 80er Jahren in den USA in ihrem Beruf nicht wirklich für voll genommen. Eigentlich mehr zum Andenken an ihre verstorbene Schwester hat sie diesen Beruf gewählt und versucht sich nun darin zu behaupten. Vermeintlich gelingt ihr das auch als die CIA sie für einen bestimmten Auftrag anwirbt. Doch alles kommt anders als erwartet und Marie wird gezwungen, ihre Lebenspläne zu ändern um sich und ihre Kinder zu schützen.

Lauren Wilkinson steigt in ihrem Roman "American Spy" sehr spannend ein, so dass man als Leser den angekündigten Thriller erwartet. Im weiteren Verlauf des Buches kommen jedoch immer mehr andere Aspekte zu Tragen, die sich sehr interessant lesen, jedoch nicht unbedingt den Erwartungen entsprechen. Es geht zunehmend um Rassismus, den Kalten Krieg und um dubiose Methoden der Geheimdienste in den USA. Verschiedene Schauplätze wie Burkina Faso und Martinique sorgen zudem für multikulturellen Flair, allerdings hat das Buch für mich einige Längen.

Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichte aus der Sicht von Marie Mitchell in Briefform an ihre kleinen Kinder geschrieben wurde, damit diese später die Beweggründe ihrer Mutter verstehen können - falls ihr etwas zustoßen sollte.

Eine durchaus interessante Geschichte mit vielen Aspekten, die ich nur nicht als Thriller weiter empfehlen würde.