Ein Auftrag, der auf Dauer ihr Leben verändert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sikal Avatar

Von

Als eines Nachts ein Mann in Marie Mitchells Haus eindringt und sie bedroht, muss sie erkennen, dass man ein Leben als FBI-Agentin nicht einfach an den Nagel hängen kann. Sie reagiert rasch, schnappt ihre Kinder und gefälschte Pässe, um bei ihrer Mutter auf Martinique Unterschlupf zu finden. Immer mit dabei: Angst! Sie beginnt nun einen offenen Brief an ihre 4-jährigen Zwillinge zu schreiben, in dem sie ihre Beweggründe für so manche Handlung erläutert und ihr bisheriges Leben erklärt – sollte sie nicht mehr in der Lage sein, den beiden davon zu erzählen, wenn sie erwachsen sind.



Die Geschichte ist in zwei Handlungssträngen aufgebaut. Einerseits liest man aus den 60er Jahren, von den geringen Chancen einer schwarzen Frau, die doch nur eines möchte – für ihre gute Arbeit beim FBI wahrgenommen zu werden. Doch sie hat schlechte Karten in einem Spiel um Macht und Intrigen zu gewinnen. Zu sehr ist es eine von Männern anführte Domäne, in der sie sich bewegt. Erst spät bekommt sie die Chance bei einer groß angelegten Operation mitzumischen und ahnt nicht, welche Auswirkung diese auf ihr weiteres Leben hat.



Der zweite Handlungsstrang erzählt von der Gegenwart und dem Leben mit den beiden Söhnen. Welche Ängste sie um ihre Kinder hat, ihr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter und der nachhallenden Trauer um die große Schwester, die einst ihr größtes Vorbild war.



Die Autorin Lauren Wilkinson schreibt mit einer gewissen Ruhe und Gelassenheit, erzählt in Rückblicken über das Leben Maries, ihre Gefühlswelt und ihre Verbindungen innerhalb der Familie. In die Geschichte um Burkina Faso werden die politischen Wirrungen dieses Landes eingebaut. Ebenso finden sich die Schwierigkeiten der jungen Frau mit ihrer Hautfarbe und Herkunft.



Wer sich einen spannungsgeladenen Thriller erwartet, wird enttäuscht sein. Es handelt sich hier um eine Familiengeschichte mit einem Ausflug in die Spionagewelt, der ich trotzdem gerne gefolgt bin. 4 Sterne