Gefühlvoll, wenn auch nicht durchgehend spannend

svettusch Avatar

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn ich hatte mir erhofft, etwas Neues zu lesen - eine Geschichte, die ich so nicht schon etliche Male gelesen habe. Diese Geschichte habe ich auf jeden Fall bekommen, wenn auch die Spannung dem Gerne "Thriller" nicht ganz gerecht wird.

In welches Genre ich dieses Buch einordnen würde, weiß ich auch nicht so recht und das macht den Charme von "American Spy" irgendwie auch wieder aus. Im kurzen Beginn vielleicht noch Thriller, ist es mich während des Mittelteils eher ein Roman mit Bezügen zu historischen Ereignissen und auch einer Liebesgeschichte, während es sich zum Ende hin wieder um einen Thriller handelt.

Wichtig jedoch ist, dass ich es gerne gelesen habe und dass ich dabei auch noch Dinge über die USA und Burkina Faso lernen konnte. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, Personen zu googeln. Der geschichtliche Bezug hat das Ganze greifbarer, auch schockierender gemacht.

Ganz konnte sich die Spannung durch das Buch leider nicht halten - dafür gibt es einen Stern weniger.

Die Personen fand ich allesamt spannend und authentisch, gern hätte ich über Helene beispielsweise noch mehr erfahren. Wir haben es hier mit starken, schwarzen Frauen zu tun, die mich beeindrucken konnten.