Sprachlos

vanessa book Avatar

Worum geht´s?
Marie Mitchell wird nachts in ihrer Wohnung angegriffen. Ihr Angreifer stirbt und Marie packt ihre Sachen, um mit ihren Söhnen aus den Vereinigten Staaten zu ihrer Mutter zu fliehen. Nach diesem Abend beschließt sie, ihre Geschichte - die Geschichte ihrer Zeit als FBI Agentin - aufzuschreiben, um ihren Kindern etwas zurückzulassen, falls ihr etwas passiert.

Wie war´s?
Anfangs muss ich sagen, war ich sehr verwirrt. Als LeserIn erfährt man viel von Maries Familie, hat viele Zeitsprünge. Es dauert einige Kapitel, bis man sich in der Geschichte einfindet und die Autorin Lauren Wilkinson hat mir über den ganzen Roman hinweg einiges abverlangt, um nicht den Faden zu verlieren. Es passiert viel, vieles davon recht schnell und in wenigen Worten. Man merkt, dass Wilkinson viel Recherche in das Buch gesteckt hat. Zwischenzeitlich habe ich Wikipedia zur Hilfe genommen, um mich mit den vorkommenden Details von Afrikas Geschichte vertrauter zu machen.

Trotz, oder vielleicht gerade wegen, des vielen Denkens habe ich den Roman verschlungen. Es wurde nicht langweilig, Marie zu folgen. Ich habe zwischendurch immer wieder offenen Fragen vergessen, um mich auf andere Geschehnisse zu konzentrieren. Die Spannung ist nie verflogen, was bei dem doch sehr politischen Thema meinen Respekt verdient hat.

Die Figuren sind facettenreich und mysteriös, insgesamt also nicht leicht zu durchschauen. Spannend ist die Hauptfigur selbst, die durchwegs nüchtern beschrieben wird. Selbst wenn sie weint oder wütend ist, schwappen die Emotionen nicht über, was in Kontext der Thematik das kühle und bedachte Tun des Geheimdienst widerspiegelt, wie man ihn sich vorstellt.

Der Schreibstil von Autorin Wilkinson macht es möglich, sich selbst ein Bild zu machen und trotzdem planlos der Geschichte zu verfallen.

Alles in allem?
Ein zeitloser Roman, der aber nicht aktueller sein könnte. Lauren Wilkinson hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich habe mit Sicherheit noch vieles zu verdauen.
Eine absolute Empfehlung!